"C.H.Beck Wissen in der Box"
Die Mittelalter Box
- Frank Rexroth: Deutsche Geschichte im Mittelalter
- Matthias Becher: Karl der Große
- Peter Thorau: Die Kreuzzüge
- Joachim Ehlers: Die Ritter
- Knut Görich: Die Staufer
Leseprobe
DIE STAUFER - Herrscher und Reich
Das Bild Friedrichs I. Barbarossa - legendenumwobener Kaiser der Stauferzeit - zeigt noch bis heute die Züge der Nationalbewegung des 19. Jahrhunderts. Doch wer waren die Staufer wirklich? Dieser Band informiert klar und kompetent über die Geschichte der Staufer und das Leben und Wirken der einzelnen Kaiser vor dem Hintergruund der gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen ihrer Zeit.
Knut Görich ist Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
DIE RITTER - Geschichte und Kultur
Dieses Buch bietet einen fundierten Überblick über die gesellschaftlichen und politischen Bedingungen zwischen dem 11. und dem 15. Jahrhundert, die zur Entstehung, Verbreitung und schließlich zum Niedergang der Ritterschaft in Europa geführt haben. Vor dem Hintergrund der Geschichte der Lehnsgesellschaft, der Kreuzzüge und der höfischen Kultur werden systematisch Rechte und Pflichten sowie Rituale und Symbole der Angehörigen des Ritterstandes erläutert.
Joachim Ehlers ist emeritierter Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Freien Universität Berlin.
DIE KREUZZÜGE
Dieser Band bietet eine informative Einführung in Hintergründe, Geschichte und Auswirkungen der Kreuzzüge. Er vermeidet dabei die üblicherweise einseitig eurozentrische Sicht auf die dramatischen Ereignisse des Mittelalters, sondern bettet diese vielmehr in die Geschichte des Vorderen Orients ein.
Peter Thorau ist Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
KARL DER GROSSE
Kaum eine historische Gestalt des Mittelalters umgibt eine solche Aura des Ruhmes wie Karl den Großen. Die vorliegende Biographie beschreibt seinen Aufstieg zum Kaiser und zeigt den Gestalter des Frankenreichs als Machtmenschen, der nicht nur seine innen- und außenpolitischen Gegner, sondern auch die eigenen Familienmitglieder seinen herrscherlichen Zielen unterwirft. Der Band erhellt zugleich die Grundzüge der fränkischen Geschichte, Ursavchen und Verlauf der militärischen Auseinandersetzungen mit den Sachsen und das Verhältnis der fränkischen Könige zu Kirche und Papst.
Matthias Becher lehrt als Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Bonn. Die Geschichte des Frühmittelalters und der Karolinger bilden Schwerpunkte seiner Forschung.
DEUTSCHE GESCHICHTE - Im Mittelalter
Dieses Buch bietet einen kompakten Überblick über die Geschichte des römisch-deutschen Reiches von seinen Anfängen bis zum Beginn der Neuzeit. Es vermittelt die Grundzüge der politischen Geschichte, gibt aber auch einen Einblick in zentrale Aspekte von Gesellschaft und Kultur. Damit werden Strukturen und Tendenzen verständlich gemacht , die die deutsche Geschichte bis zum Beginn der Moderne, ja teilweise bis in die jüngste Vergangenheit hinein geprägt haben.
Frank Rexroth lehrt als Professor für Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Göttingen.