museo-on

Direkt springen zu:
Sprache: Deutsch | Englisch
Hauptnavigation:

Institut für Museumsforschung

Das Institut für Museumsforschung ist eine bundesweit tätige Forschungs- und Dokumentationseinrichtung mit Konzentration auf sammlungsübergreifende Aspekte des Museumswesens. Es erbringt Leistungen für die Museen in Deutschland in den Bereichen Forschung, anwendungsorientierte Vermittlung und Dokumentation. Weitere Informationen zu den Arbeitsgebieten und Forschungsleistungen werden im Abschnitt Aufgaben dargestellt. Das Institut arbeitet in Ergänzung zu den regionalen, teilweise hoheitlich tätigen Museumsämtern und Fachberatungsstellen der Bundesländer. Es hat keine hoheitlichen Aufgaben im Sinne einer zentralstaatlichen Einrichtung und greift damit nicht in die Kulturhoheit der Länder ein.

 

 

Die Forschungsvorhaben werden in Kooperation mit Fachleuten aus dafür relevanten wissenschaftlichen Disziplinen bearbeitet (Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaft, Ingenieur- und Naturwissenschaften etc.). Die Projekte sind am Forschungsbedarf der Museen sowie an übergreifenden museumskundlichen Arbeitsfeldern und praxisrelevanten Fragestellungen orientiert.

Das Institut für Museumsforschung wurde 1979 gegründet und als Abteilung der Staatlichen Museen zu Berlin dem Generaldirektor unterstellt. Es ist damit eine Einrichtung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Das Institut - bisher "Institut für Museumskunde" - hat aus aktuellem Anlass eine Umbenennung beantragt. Hintergrund ist eine zunehmende Verwechslung mit universitären Instituten im Zuge der Einführung neuer Studiengänge. Der Stiftungsrat der Stiftung Preußischer Kulturbesitz hat in seiner Sitzung am 21. Juli 2006 der Umbenennung in "Institut für Museumsforschung" zum 1. August 2006 zugestimmt.

mehr ...

 

Europäische Projekte

 

Das Institut für Museumsforschung strebt eine Verbesserung des Informations- und Wissenstransfers auf europäischer Ebene an mit dem Ziel, den museumsfachlichen Informationsaustausch zwischen Museen und relevanten EU-Programmen zu fördern. Als Clearingstelle für interessierte Projektantragsteller aus dem Museumsbereich macht es Informationen über die jeweils aktuellen Programme, die inhaltlichen Leitlinien und formalen Prozeduren zugänglich und dokumentiert museumsbezogene Projektaktivitäten.

Das IfM ist als zentrale Institution für deutsche Museen und mit diesen verbundene Institutionen und Tätigkeiten Bindeglied zu internationalen Aktivitäten und Ansprechpartner für alle EU-Förderprogramme. Es steht für diese Aufgabe des Informationsaustauschs über EU-Projektaktivitäten im Museumsbereich in engem Kontakt mit Planungs- und Vermittlungsakteuren der EU und nimmt an zahlreichen internationalen Veranstaltungen teil, die dem Entwurf, der Koordination und Rekapitulation von gemeinsamen Maßnahmen dienen. Dieser Wissensaustausch soll zunehmend ausgebaut und nutzerorientiert aufbereitet werden, so daß Projektinteressenten speziell museumsrelevante Informationen zur Verfügung stehen.

mehr ...

EU Projekte
 
Das Institut für Museumsforschung ist an verschiedenen nationalen und internationalen Projekten beteiligt. Neben Projekten im Museumsbereich beteiligt sich das Institut auch an spartenübergreifenden Projekten mit Archiven und Bibliotheken.