DW-TV: Preisgekrönte Klassik-Dokumentation auf DVD
Herausragende Werke der Musikgeschichte und ihre Schöpfer
Die Produktion stellt herausragende Werke der Musikgeschichte und ihre Schöpfer vor. Interviews mit Kent Nagano und den Musikern sowie der Blick hinter die Kulissen bei den Proben dokumentieren die intensive Zusammenarbeit zwischen Dirigent und Orchester. Trickfilmsequenzen erzählen Episoden aus dem Leben der Komponisten.
Kernstück sind die technisch und visuell aufwendig produzierten Konzertmitschnitte aus der Berliner Philharmonie: Wolfgang Amadeus Mozarts Symphonie Nr. 41 ("Jupiter", 1788), Ludwig van Beethovens Symphonie Nr. 3 ("Eroica", 1803/04) und Robert Schumanns Symphonie Nr. 3 ("Rheinische", 1850) sowie die Symphonie Nr. 4 (1884/85) von Johannes Brahms, die Symphonie Nr. 8 (2. Fassung, 1890) von Anton Bruckner und "Eine Alpensinfonie" (1915) von Richard Strauss.
International gewürdigt
Die Reihe "Kent Nagano dirigiert Monumente der Klassik" wurde bereits mehrfach international ausgezeichnet: 2006 erhielt die DW-TV-Produktion in Venedig den "Hot Bird TV Award". In diesem Jahr wurde sie bei den "New York Festivals", dem "WorldFest" in Houston, dem "WorldMediaFestival" in Hamburg und dem "Tenerife International Film Festival" ausgezeichnet. Zudem war sie in Luzern für die "Rose d'Or 2007" nominiert.
Ende des Jahres sendet DW-TV noch einmal Kent Nagano dirigiert Monumente der Klassik.
Museo-on begleitete die ambitionierte sechsteilige Reihe.
Der Konzertmitschnitt und die Fernsehdokumentation sind auch als Audio- / Video on Demand verfügbar.